© Felix Meyer

Preisträger Über Oberbayern 2021

Kinderhaus St. Franzikus — Neubau einer Kindertagsstätte

Beilngries

© Felix Meyer

Kinderhaus St. Franzikus — Neubau einer Kindertagsstätte

Beilngries
Projekt
Kinderhaus St. Franzikus — Neubau einer Kindertagsstätte
Architekt
Bär Stadelmann Stöcker Architekten & Stadtplaner PartGmbB
Bauherr
Stadt Beilngries

Preisträger

Über Oberbayern 2021

Region Ingolstadt

Beurteilung der Jury

Es ist ein Beitrag zur Bildung für die Kleinsten – und für die Gesellschaft. Denn woher sollen Menschen wissen, was Architektur kann, wenn es ihnen nicht beigebracht wird? Wenn sie nicht mit ihren eigenen Sinnen erfahren, was es bedeutet, von der Architektur im besten Sinne behütet und gleichzeitig aktiviert zu werden? Wenn das Gebäude ihnen nicht Tag für Tag vorführt, dass es ein Draußen gibt, das es zu erobern gilt? Und wenn ein Haus mit seinen Räumen nicht gleich mehrere, ganz unterschiedliche Situationen schaffen kann: ruhige, um sich zurückzuziehen und zu erholen; anregende, die zur Aktion herausfordern, zum gemeinsamen Toben und Spielen; und schließlich sogar lehrreiche, die sichtbar machen, was es heißt, mit der Natur zu leben, weil die verwendeten Baumaterialien ihren Bezug zur Natur nicht verloren haben, aber auch weil der Standort ganz klar mit der natürlichen Umgebung einen Dialog führt.

All das schafft das Kinderhaus St. Franziskus. Da wäre allen voran der vorbildliche Umgang mit Holz: Der Baukörper ist als ein konstruktiver Massivholzbau geplant. Sowohl im Innenraum als auch außen dominieren Holzoberflächen. Da ist aber auch der aktivierende Dialog, den dieses Haus mit seiner Umgebung und dem benachbarten städtischen Park führt. Das gelingt über große Öffnungen, im Erdgeschoss wie im Obergeschoss, aber auch durch klare Blickbeziehungen und Raumlandschaften, die keine unflexible Trennung zwischen hier und dort vornehmen.

Das alles weckt die Hoffnung, dass hier Kinder eine Welt erobern können, die sie gleichsam anregt und beschützt.

Laura Weißmüller