© Stefan Meyer, Berlin/Nürnberg

Preisträger BDA Preis Bayern 2022

Haus, Stall, Scheune: Neue Bücherei in Gundelsheim

Gundelsheim

© Stefan Meyer, Berlin/Nürnberg

Haus, Stall, Scheune: Neue Bücherei in Gundelsheim

Gundelsheim
Projekt
Haus, Stall, Scheune: Neue Bücherei in Gundelsheim
Architekt
Schlicht Lamprecht Architekten
Bauherr
Gemeinde Gundelsheim

Preisträger

BDA Preis Bayern 2022 – Bauen im Bestand / Denkmal

Nicht nur die Architektur der Gemeindebibliothek im idyllischen Gundelsheim ist auszeichnungswürdig, auch ihr Entstehungsprozess hat Vorbildcharakter. Er zeigt, wie durch einen dialogischen Prozess Architektur entstehen kann, mit der nicht nur baukulturell wichtiger Bestand bewahrt wird, sondern mit der sich Bürgerinnen und Bürger auch identifizieren.

Aus Sorge, dass das historische Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert im Zentrum der Ortschaft abgerissen werden könnte, erwarb die Gemeinde das Haus samt Grundstück. Unter Einbeziehung der Bürgerschaft wurde die Nutzungsidee konkretisiert: Eine multifunktionale Bibliothek sollte hier einziehen. Mit dem Anspruch, regionalen wie jungen Architekturbüros eine Bühne zu geben, lobten die Gundelsheimer einen geladenen Ideen- und Realisierungswettbewerb aus. Der Entwurf des Schweinfurter Büros Schlicht Lamprecht Architekten überzeugte die heterogen besetzte Jury, zu der auch die Eigentümerinnen und Eigentümer der angrenzenden Grundstücke gehörten.

Schlicht Lamprecht Architekten übersetzen den regional vertrauten Dreiklang eines fränkischen Bauernhausensembles, das aus Haus, Stall und Scheune besteht, geschickt in eine zurückhaltende und doch auch prägnante Architektur. Der ergänzende Neubau aus Holz ist eine Reminiszenz an die ehemalige Scheune und stülpt sich über den ehemaligen Stall, der nun als Lesebereich dient. Das alte Wohnhaus beherbergt die mit zahlreichen liebevollen Details ausgestattete Kinderbibliothek. Zugleich dient diese auch als Gruppenraum für den örtlichen Waldkindergarten. Der kleine, offene Cafébereich verschränkt geschickt Neubau und Bestand. Und das mobile wie flexible Mobiliar ermöglicht eine vielseitige Nutzung der Räume: Gemeindesitzungen, Lesungen, ja selbst Trauungen finden hier statt.

Mit der Materialwahl wird das vertraute regionale Erscheinungsbild unterstrichen: Geschlämmte Wände, Terrazzoboden und Holz erinnern an die einfache Ausstattung historischer Bauernhäuser. Die Fassade des Neubaus aus naturbelassenen, thermisch behandelten Holzlamellen unterstreicht durch ihren raffinierten Verlege-Rhythmus die sympathische Offenheit der Bibliothek.
Durch den dialogischen Prozess mit der Bürgerschaft konnte der Wettbewerbsentwurf ohne spätere Veränderungen in der Architektur umgesetzt werden. Die während des Baus regelmäßig stattgefundenen Veranstaltungen wie Führungen und Lesungen verankerten die Bibliothek schon vor der Fertigstellung in die Herzen der Gundelsheimer, mit dem Ergebnis, dass die prägnante Silhouette des Doppelgiebels nun als Grafik selbst Zuckertütchen des Ortes ziert.