Themen

, ,

BDA-Preis Brandenburg 2020

25. November 2020

Preisverleihung wird verschoben !

Am diesjährigen BDA-Preis 2020 nahmen 38 realisierte Bauten teil, eine erfreuliche Resonanz. Die Projekte wurden eingereicht von Architekturbüros, aber auch von Bauherren, die ihren Beitrag bewusst als ‚Bauen ohne Architekten‘ deklarierten. Dies ist nicht nur möglich, sondern durchaus gewünscht –  es ist ja ausdrücklich eine Auszeichnung guter Bauten und nicht eine von Architekturbüros.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr neben Preisen und Anerkennungen ein ‚Sonderpeis für Nachhaltigkeit‘ ausgelobt, um die durch das Positionspapier des BDA „Das Haus der Erde“ angestoßene Diskussion und die Auseinandersetzung mit einer klimagerechten Architektur auch in Brandenburg zu befördern. Wir haben uns gefreut, neben der Architektin Pia Maier Schriever und den Architekten Gert Lorber und Prof. Eike Roswag-Klinge Herrn Prof. Dr. Dr. hc Hans Joachim Schellnhuber für die Jury gewinnen zu können, dazu David Kasparek in der Rolle des Journalisten und Architekturvermittlers. Diese Zusammensetzung des Preisgerichts bewirkte eine ebenso lebendige wie intensive Diskussion zu den verschiedensten Aspekten der realisierten Bauten, besonders natürlich zu Fragen einer zeitgemäßen Nachhaltigkeit der Architektur.

In einer Vorauswahl filterte die Jury eine größere Zahl von Bauten heraus, die sie dann an zwei Tagen auf einer großen Bus-Rundfahrt durch Brandenburg besichtigte. Alle in der engeren Wahl befindlichen Bauten wurden angefahren; man wollte nicht über ein Projekt urteilen, ohne es gesehen zu haben. Ein großer Dank an die Jury für ihren großen Einsatz !

Am Ende wurden vier Preise vergeben und fünf Anerkennungen sowie erstmals der Sonderpreis für Nachhaltigkeit – ein Anfang ist gemacht; der Anteil an zeitgemäßen Bauten und Konstruktionen wird sicher in den nächsten Jahren stark zunehmen.

Leider können und wollen wir die Neugier der Teilnehmer und der Öffentlichkeit an dieser Stelle noch nicht befriedigen – wir haben uns entschieden, die eigentlich für den 20. November geplante Preisverleihung zu verschieben auf einen möglichen Termin im Frühjahr des neuen Jahres. Denn uns ist wichtig, diesen BDA-Preis angemessen abzuschließen. Wir möchten, dass die Preisverleihung wieder eine Gelegenheit ist, zusammenzukommen, sich kennenzulernen, sich zu begegnen und auszutauschen, nicht zuletzt angeregt durch vorgesehene Beiträge.

Freuen wir uns also gemeinsam auf die hoffentlich bald wieder mögliche Verleihung der Auszeichnungen, auf die Ausstellung(en) und auf die bereits gedruckte Dokumentation des BDA-Preises 2020 !